Podcast

Politik

Forum gemeinnütziger Journalismus: "Gerade im Lokaljournalismus müssen Lücken geschlossen werden"

Dient journalistische Arbeit dem Gemeinwohl? Thomas Schnedler findet: auf jeden Fall.

Er ist einer der Sprecher des Forums gemeinnütziger Journalismus, das vergangene Woche gegründet wurde. Anlässlich der anstehenden Reformen im Abgabenrecht fordern Schnedler und seine Mitstreiter*innen, dass künftig auch journalistische Projekte (steuerrechtlich) bevorzugt behandelt werden. So könnten Lücken in der Berichterstattung geschlossen werden, die weder private noch öffentlich-rechtliche Medien abdecken. Denn solche Lücken, so die Argumentation des Forums, stellen eine Gefahr für demokratische Mitbestimmung in dar.

Autor: Pia

Radio: RDL Datum: 25.11.2019

Länge: 08:47 min. Bitrate: 149 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)